Aktuelles

Konrad-Adenauer-Stiftung: Interdisziplinärer Salon in der Akademie (Berlin, 06.04.2016)

“Seit nunmehr zeh... und äußerem Teilnehmerkreis.n Jahren wird der INTERDISZIPLINÄRE SALON in Berlin zu Themen der interdisziplinären Reflexion von Gesellschaft ausgerichtet. Meinungsführern und Entscheidern aus Wissenschaft, Kultur und Medien, Wirtschaft und Politik bietet der Salon eine einzigartige Plattform des Austauschs über Herausforderungen und Chancen unserer Gegenwart und Zukunft. Bereits bei mehreren Salons war die Konrad-Adenauer-Stiftung ein starker Partner und motivierter Gastgeber.”

Den vollständigen Artikel können Sie hier lesen  >  Hier klicken
 
 
Margarete Margarete: AUF DER SUCHE | INTERDISZIPLINÄRE SALON | BERLIN (01.04.2016)

“Meine Erfahrungen aus einer sehr materialistisch ausgerichteten Arbeitswelt waren für mich zutiefst belastend und verstörend, da ich nicht begriff, warum diese Strukturen so erstrebenswert zu sein scheinen. Das Erreichen von Rang und materiellem wie finanziellem Wohlstand ist im Mikrokosmos des öffentlichen Dienstes das Novum, das den Verlust jeder individuellen Wertstellung rechtfertigt. Für viele ist es akzeptabel, dass der Mensch als Ressource ohne Anspruch auf Respekt gegenüber den eigenen Bedürfnissen und Fähigkeiten gesehen wird. Ich schaffte diesen Sprung nicht.”

Den vollständigen Artikel können Sie hier lesen  >  Hier klicken

 

Kiezpopkorn Berlin: IST SPIRITUALITÄT DIE ERLÖSUNG IM DIESSEITS? (31.03.2016)

„Mit der Aufklärung ist die Ökonomie von einer ,beseelten‘ zur seelenlosen geworden. … Die Hoffnung, im Himmel entschädigt zu werden für ein mehr oder weniger armseliges Leben, wurde eingetauscht für die Option, im Leben selbst Erlösung zu erreichen: Unbegrenztes Wachstum und eine stetige Steigerung des Lebensstandards sollten das Paradies aus dem Himmel auf die Erde holen. Nun aber ist auch dieser Glaube verloren gegangen”

Den vollständigen Artikel können Sie hier lesen  >  Hier klicken